w . w . w . D o c T s c h e r n i . d e :: 25.01.04  
 
startseite :: aktuelles :: voyages :: links :: gästebuch ::  
 LINKWEG ::: inhalt bielefeld / 


"WO eingentlich um alles in der Welt liegt Bielefeld genau? Im Norden des Landes,im Süden,Westen oder Osten ? Oder in der Mitte? Es ist schwer,diese von geografisch rudimentär gebildeten Menschen gestellte Frage klar zu beantworten. Der Fall ist kompliziert. Ein Erklärungsversuch: Von Süden aus beobachtet,von München oder Stuttgart,liegt die Stadt im Norden. Sogar Frankfurter und manche Kölner empfinden das so. Berliner hingegen nehmen Bielefeld wie Dresdner und Rostocker als Stadt tief im Westen wahr. Dort,tief im Westen(Duisburg,Bochum)glauben die Menschen,Bielefeld liege kurz vor Polen. Für Norddeutsche wiederum beginnt hinter Bielefeld,wegen des Teuteburger Waldes,der lange Anstieg zu den Alpen. Das alles nun ließe die Interpretation zu: Bielefeld liegt in der Mitte des Landes. Stimmt aber auch nicht so ganz,da liegt schon Kassel. Das Dilemma wird schon dokumentiert durch die Bezeichnung der Region,die als einzige in Deutschland gegensätzliche Himmelsrichtungen in ihrem Namen verschmelzt: Ost und West. Ostwestfalen. Ja,dazu gehört Bielefeld. Genau gesagt liegt Bielefeld südlich des nördlichen Ostwestfalens. Oder nördlich des südlichen Ostwestfalens. Richtig ist auch nordwestlich des mittleren Ostwestfalens." (aus NW 06./07.09.2003)


Essen und Trinken in Bielefeld ! Hier ein Link zur richtigen Seite der Neuen Westfälischen.

Und Bierliebhaber werden nach und nach informiert,wo es was vom Fass gibt.

 

 

 
           © 2003 by Wolfram Tscherner • mail:  DocTscherni@web.de